#6 [GER] Welche deutschen Banken sprechen “Krypto”?

Florian Doehnert-Breyer
5 min readNov 18, 2019

Krypto-Geschäfte wie Handel, Verwahrung, Geschäftskonten, Emissions-Plattformen, Haftungsdächer, ATMs oder Kreditkarten wurden von ausländischen Instituten abgedeckt.

Speziell im Jahr 2019 beobachte ich in der deutschen Banken- und Startup Branche eine Annäherung an das Thema Blockchain. Deutsche Akteure starteten Krypto-Dienstleistungen und versprechen die Implementierung von zahlreichen weiteren.

Gerade die progressive Haltung der BaFin, im Zuge der Blockchain-Strategie der Bundesregierung, hat die deutsche Krypto-Szene legitimiert und mittlerweile auch bei den letzten traditionellen Vorständen die Alarmglocken läuten lassen.

Die lang erwartete Rechtssicherheit bringt Legitimation und belebt endlich das Geschäft.

Im Folgenden stelle ich kurz und bündig die wichtigsten Banken im Bereich der Kryptowährungen und Blockchain-Technologie in Deutschland vor.

Krypto-Banken in Deutschland

Die Sortierung der Banken folgt alphabetisch.

Bitwala

  • Web: https://www.bitwala.com/
  • Standort: Berlin
  • Gründung: 2015
  • Mitarbeiter: 40+
  • Krypto-Dienstleistungen: Handel Kryptowährungen, Krypto-Kreditkarte

Auf Bitwala kann jedermann einen “Blockchain Bank Account” eröffnen. Kurzum bedeutet dies, dass man als Kunde Fiat sowie Kryptowährungen im Account halten kann. Mithilfe einer Kreditkarte kann sowohl das Fiat- also auch das Krypto-Vermögen für Zahlungen im Alltag benutzt werden. Des Weiteren bietet Bitwala den Kauf/Verkauf von Kryptowährungen sowie deren Verwahrung an. Bitwala nutzt das Haftungsdach und zahlreiche Schnittstellen der Berliner Solaris Bank.

Fidor Bank

  • Web: https://www.fidor.de/
  • Standort: München
  • Gründung: 2009
  • Mitarbeiter: 80
  • Krypto-Dienstleistungen: Express-Handel über Bitcoin.de und Kraken.com

Die Fidor Bank betitelt sich als erste deutsche Bank für Kryptowährungen. Im Vordergrund steht der Express-Handel mit Kryptowährungen, bei dem über Bitcoin.de und Kraken.com in Echtzeit Kryptos gekauft oder verkauft werden können. Durch eine API zu den beiden Börsen lässt sich das Krypto-Vermögen im Fidor Cash Manager jederzeit einsehen, ohne auf den Börsen eingeloggt zu sein. Des Weiteren zeichnet sich die Fidor Bank dadurch aus, dass sie Zahlungseingänge von weitere Krypto-Börsen weltweit zügig akzeptiert, ohne den Kunden in aufwändige Prozesse zu leiten.

Futurum Bank

Die Futurum Bank (ehemals Tremmel Wertpapierhandelsbank) wurde Mitte 2019 von der Bitcoin Group SE erworben, jene Firma die hinter Bitcoin.de steht. Bitcoin.de suchte vor allem ein von der Fidor Bank unabhängiges Haftungsdach, welches sie durch den Erwerb der Bank fand. Derzeit sind die Aktivitäten der Futurum Bank im Krypto-Bereich nicht sehr ausführlich beschrieben, jedoch ist aus Insider-Kreisen zu hören, dass sich die Bank im Eigenkommissions-Geschäft für Kryptowährungen engagiert und sich als Zahlstelle für Krypto-Produkte positioniert.

Solaris Bank

Die Solaris Bank agiert im Krypto-Sektor über ihre hauseigene Sparte namens “Blockchain Factory”. Bei jedem Meeting hinsichtlich Krypto-Banken in Deutschland fällt der Name der Bank. Die Solaris Bank ist bisher nicht im B2C Bereich tätig, sondern bietet ausschließlich B2B Dienstleistungen an. Sie überzeugt vor allem durch nahtlose Schnittstellen (APIs) zu ihren Services, die in Plattformen eingebunden werden können. Zahlreiche Krypto-Unternehmen nutzen die Pooling Accounts der Bank, um Kundengelder von z.B. Krypto-Börsen oder Marktplätzen segregiert zu lagern. Ebenso ist zu hören, dass sich die Solaris Bank in letzter Zeit auch der Verwahrung von Kryptowährungen annimmt und ein Haftungsdach für diese bereitstellt.

spot9

  • Web: https://www.spot9.com/
  • Standort: Berlin
  • Gründung: 2017
  • Mitarbeiter: 30+
  • Krypto-Dienstleistungen: Handel, Krypto-ATM, STO

Die junge spot9 Bank aus Berlin führt demnächst ihr eigenes Krypto-STO mit Hilfe von Infrastruktur durch, um sich zu finanzieren. Interoperabilität wird beim Berliner Startup groß geschrieben. Die Integration von Dienstleistungen anderer Banken soll genauso zur Strategie gehören wie der Handel mit Kryptowährungen. Eines der ersten Projekte von spot9 ist der regulierte Betrieb von Krypto-ATMs in Deutschland. Das Projekt klingt ambitioniert und will in einer Liga mit N26 und Revolut mitspielen.

Sutor Bank

  • Web: https://sutorbank.de/
  • Standort: Hamburg
  • Gründung: 1921
  • Mitarbeiter: 101
  • Krypto-Dienstleistungen: Geschäftskonto, Krypto-ATM

Die Erwähnung der Blockchain-Technologie und der Sutor Bank in einem Satz ist bislang eher bei Branchenexperten bekannt. Dabei ist die traditionelle Sutor Bank bereits seit 2013 in die Welt FinTechs mit eingetaucht. Über Kooperationen mit Startups, wie z.B. mit spot9 beim Aufbau von Krypto-ATMs in Deutschland, erlangt die Hamburger Bank nach und nach Aufmerksamkeit in der Krypto-Szene. Ebenso bietet die Bank Geschäftskonten für Krypto-Firmen an.

Volksbank Mittweida

  • Web: https://www.volksbank-mittweida.de/
  • Standort: Mittweida
  • Gründung: 1923
  • Mitarbeiter: 170
  • Krypto-Dienstleistungen: Geschäftskonto für Krypto-Projekte (ICOs, STOs, Krypto-Firmen)

Die sächsische Volksbank Mittweida ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine traditionelle Bank in Zeiten der Digitalisierung einen erfolgreichen Strategieschwenk eingeläutet hat. Zahlreichen Krypto-Startups fällt es schwer bei einer Deutschen Bank, Commerzbank oder Postbank ein Geschäftskonto zu eröffnen. Bei der Volksbank Mittweida hat man sich unter anderem auf dieses Publikum spezialisiert. ICOs, STOs, Krypto-Beratungen, Krypto-IT-Dienstleister und weitere Krypto-Firmen erhalten hier ein Zahlungskonto für ihre Tätigkeiten, ohne im Handeln aufgrund von Unwissenheit des Personals eingeschränkt zu werden. Die Volksbank Mittweida leistet einen beachtlichen Beitrag zur Krypto-Adaption in Deutschland.

WEG Bank

  • Web: FinTech-Arm TEN31 Bank https://www.ten31.com/de
  • Standort: Ottobrunn (bei München)
  • Gründung: unbekannt
  • Mitarbeiter: unbekannt
  • Krypto-Dienstleistungen: Krypto-ATM, Handel, Verwahrung, Geschäftskonto

Die Eigentümerstruktur der WEG Bank sagt schon so einiges über die Ausrichtung der Bank aus. Zu je 9,9% sind TokenPay, Nimiq sowie die Litecoin Foundation in die Bank investiert. Hinzu kommt eine Partnerschaft mit dem österreichischen FinTech Salamantex, um deutschen Einzelhändlern Bitcoin-Zahlungen schmackhaft zu machen. Zur Realisierung hat die WEG Bank kürzlich einen FinTech Arm namens TEN31 Bank gegründet. Im Fokus stehen Krypto-Dienstleistungen wie der Handel, die Verwahrung und Geschäftskonten mit VIP-Support.

Fazit: Deutsche Banken drängen in den Krypto-Sektor

Eine Bank ohne eine Agenda zur Digitalisierung ist heutzutage eine Rarität. Eine Bank, die als Teil der Digitalisierungsstrategie Angebote in der Welt der Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie anbietet, ist ebenso eine Rarität.

Nichtsdestotrotz ist gerade Deutschland ein Vorreiter in puncto Krypto-Ökosystem weltweit. Die Krypto-Rechtsprechung ist progressiv und seitens der Bundesregierung weitestgehend geregelt. Finanzinvestoren erkennen das Potential der deutschen Krypto-Szene, die klugen Köpfe und das Potential der Technologie. Das Wachstum der hochqualitativen Krypto-Projekte im deutschsprachigen Raum sucht weltweit seinesgleichen.

Deutschland ist einer der Krypto-Motoren der Welt. Zwangsläufig werden in naher Zukunft also reibungslose und intelligente Dienstleistungen aus der Bankenwelt benötigt. Banken erkennen diesen unaufhaltsamen Trend und insofern sie nicht die zweite Geige spielen wollen, sollten sie lieber Teil dieser neuen Ökonomie werden.

Die oben aufgelisteten Banken haben diesen Trend erkannt und tragen maßgeblich zur Krypto-Adaption in Deutschland bei.

Florian Döhnert-Breyer ist Managing Partner der F5 Crypto Capital GmbH. Die verfassten Ansichten und Meinungen Florians sind ausschließlich seine eigenen und geben nicht zwangsläufig jene der F5 Crypto Capital GmbH wieder. Dieser Text ist rein informativ und sollte in keinster Weise Ihre Anlageentscheidungen beeinflussen.

Der Autor hält möglicherweise Long oder Short Positionen in den diskutierten Werten.

Mehr über unser Team.

Originally published at https://f5crypto.com on November 18, 2019.

--

--

Florian Doehnert-Breyer

MBA Finance. Entrepreneur. Speaker. Managing Partner F5 Crypto Capital. Exploring crypto from every angle. Sharing thoughts and industry insights with you.